Peter Antonioli Terrazzo GmbH

Jeder Terrazzofußboden ist ein Unikat! 

Terrazzo bietet unbegrenzte Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung Ihrer Böden. Gestaltungselemente sind einerseits das großflächige Raster, ausgebildet durch Trennschienen aus Edelstahl, Alu, Messing oder Kunststoff, zum anderen Applikationen aus andersfarbigem Terrazzomaterial oder Einlagen aus Marmor, Granit, Sandstein, Metall, häufig dunklem Fries, auch mit Würfelsteinkanten abgesetzt. Hier sehen Sie beispielhaft eine kleine Auswahl unserer Arbeiten.

Leipzig

Museum der bildenden Künste

Klingersaal mit Terrazzo-Fußboden

Hier wird das plastische Hauptwerk des großen Leipziger Künstlers Max Klinger ausgestellt. Auf einer 200 m² großen fugenlosen rotbraunen Terrazzofläche thront die monumentale Beethovenskulptur. Terrazzo im Klingersaal – Einzigartig:  im von Leipzigs Bürgern liebevoll „Bildermuseum“ genannten kubischen Neubau sind von den Architekten ursprünglich nur Holzparkettböden in allen Ausstellungsräumen vorgesehen. Die Aussteller setzten hier jedoch auf die Idee, die bereits von Max Klinger im Sinne eines Gesamtkunstwerkes konzipiert wurde: Raum wird hier selbst zur Skulptur: Der rotbraune Terrazzoboden mit Podest verbindet sich optisch mit Klingers Beethovenskulptur, die aus dem Boden hervorzukommen scheint.

Kiel

Kunst am Bau

Michele Oka Doner

Schwarzer und  blauer Terrazzo mit Bronzeeinlagen der amerikanischen Künstlerin Michele Oka Doner in einer Kieler Villa. Die vielseitige Künstlerin gestaltete mit ihren Intarsien unter anderem bereits großflächige Terrazzoböden des Miami International Airports auf ähnliche Weise – was hier zum Vorbild wurde.  Effektvoll schillern die Schwaden aus Perlmutt-Einstreu im Terrazzo.

Bauernhaus

Restauration und Neu

Terrazzo in einem alten Bauernhaus

Der über hundert Jahre alte Terrazzo mit Niedersachsenpferd im Eingangsflur des Bauernhauses war nicht mehr sehr ansehnlich. Im Zuge eines Umbaus wurde der alte Boden restauriert. Große Risse mit Absätzen wurden gefüllt und plangeschliffen, Ausbrüche, Löcher alter Heizungsrohre und Türschwellen mit angeglichenem Terrazzo gefüllt. Die gesamte Oberfläche wurde danach grob geschliffen, gespachtelt und feingeschliffen. Heute erstrahlt er (wie ein neuer Boden) im neuen Glanz. In der angrenzenden Küche wurde im passenden Stil, mit Wandfries und zweifarbiger Würfelsteinkante, ein neuer Terrazzofußboden eingebaut. Auch die Körnung wurde auf den alten Boden abgestimmt, traditionell vielfach verwendete Splittsorten verarbeitet. Der neue Boden konnte auf dicker Dämmschicht aufgebaut und mit Fußbodenheizung ausgestattet werden.

Hamburg - Neustadt

Kaisergalerie

Einkaufspassage Große Bleichen

Nach großem Umbau des ehemaligen Ohnsorgtheaters entstand im historischen Gemäuer eine feine Einkaufspassage. Auf cremefarbenen Terrazzo schlendert man hier von Großen Bleichen an edlen Geschäften zum Bleichenfleet. Die beige-braunen Terrazzo-Friese nehmen das Säulenraster auf und spiegeln die Gebäudestruktur am Boden wider. Über gemächlich geschwungene Rampen steigt der Weg allmählich an. Im Terrazzoboden eingelassene Leuchten schaffen angenehme Atmosphäre. In einer exquisiten Boutique wurde das Gestaltungskonzept übernommen und durch weitere Details pointiert. 5 mm breite Kupferlisenen geben dem Terrazzo-Fußboden eine edle Note. Die Treppe ins Obergeschoss ist mit angepasstem Werkstein belegt.

Hamburg - Altona

Wohnstation Lufthafen

Hamburgs Altonaer Kinderkrankenhaus

Kinder und Jugendliche, die auf eine Langzeitbeatmung angewiesen sind, finden hier ambulante Betreuung oder eine dauerhafte Wohnmöglichkeit. Entsprechend wohnlich sind hier die Patientenzimmer und Untersuchungsräume mit gestalteten Terrazzo-Fußböden ausgestattet. Der hellbeige Terrazzofond wird durch eine weiße Mosaiksteinreihe von Fries und passender Sockelleiste abgegrenzt. Da, wo es auf Sauberkeit und Hygiene, einfache Pflege bei gleichzeitiger behaglicher und wohnlicher Atmosphäre ankommt, ist ein Terrazzoboden die allererste Wahl. Nach nassem Wischen nimmt der Terrazzo die Feuchtigkeit rasch auf,  sodass Flächen schnell wieder begehbar sind.Wie auch in OP- oder Intensiv-Bereichen wurde hier ein ableitfähiger Terrazzo eingebaut. Empfindliche medizinische Einrichtungen sind hier vor statischer Aufladung sicher.

Schwarzenbek

VR-Bank Filiale

Terrazzo-Fußboden im Corporate Design

Die kleine VR-Bankfiliale in Schwarzenbek Holstein zeigt nach einem Umbau auch am Fußboden ihr Unternehmens-Profil. Die unverwechselbaren Farben der Marke wurden im Terrazzoboden und Fries „in Stein gegossen“. Mit Farbpigmenten gefärbter Zement und farblich entsprechenden Marmorsplittsorten wurden verwendet, zum Beispiel „Rosso Verona“- Marmor im Terrazzofond. Das typische VR-Logo mit stilisiertem Pferdekopf erscheint zentral im Ton des umlaufenden Frieses. In dem Ortsboden ist eine Laufschiene für eine elektrische Raumtrennwand integriert. Die Glastrennwand gestattet außerhalb der Geschäftszeiten Zugang zu Geldautomaten und Terminals im Eingangsbereich der Filiale. Eine bodengleiche Eingangsmatte nimmt Straßenschmutz und Feuchtigkeit von den Schuhen der Besucher auf. Sie ist durch einen im Terrazzo eingebauten Mattenrahmen eingegrenzt.

Museen, Schlösser, Theater

Berlin Bibliotheksmuseum der Staatsbibliothek 1.200 m²
  Staatsbibliothek 2. BA im Altbau 2.100 m²
  Neues Museum, Museumsinsel  1.500 m²
  Alte Nationalgalerie, Museumsinsel  1.300 m²
  Museum für Post und Kommunikation 2.100 m²
Bonn Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland 1.200 m²
Ebersbach Villa Wünsche 300 m²
Halle Landesmuseum für Vorgeschichte, Ausstellungsraum  60 m²
Hamburg Bucerius Kunst Forum, Alter Wall, Ausstellungsräume 1.700 m²
  Bucerius Kunst Forum, Galerie am Rathausmarkt 600 m²
  Villa de Freitas, Elbchaussee 260 m²
  Kunsthalle (Sanierung historischer Terrazzoböden) 300 m²
Kiel Terrazzoboden mit Bronzeeinlagen der Künstlerin Michele Oka Doner  120 m²
Köln Stadtvilla, Venezianischer Terrazzo 300 m²
Leipzig Museum der Bildenden Künste, fugenlose Fläche im Klingersaal  200 m²
Lübeck Theater (Terrazzo und Restauration Marmormosaik) 500 m²
  St. Marienwerkhaus 140 m²
  Musik- und Kongresshalle 750 m²
Ludwigslust Barockschloss 150 m²
Merseburg Willi-Sitte-Galerie 180 m²
Münster Konvent im Mutterhaus der Franziskanerinnen 140 m²
Schwerin Schloss, Restauration des historischen Terrazzofußboden im Kirchgang 100 m²
  Schloss, Terrazzo in historischem Bauwerk 800 m²